Der HTML Title Tag – Die SEO-Überschrift

Der HTML Title Tag dient nicht nur Suchmaschinen als Rankingfaktor, sondern bildet darüber hinaus, gemeinsam mit der Meta Description, den sichtbaren Bereich des Suchresultates.

Der Title Tag als SEO-Überschrift

Der Title Tag als SEO-Überschrift

Mit dem HTML Title Tag bestimmt man den Titel einer Seite und gibt so dem Suchresultat eine Überschrift. Enthält der Titel den aktuellen Suchbegriff, so wird er durch Fettschreibung hervorgehoben.

Einerseits möchte man sicherstellen, dass für ein gutes Ranking alle angepeilten Keywords im Titel enthalten sind, andererseits sollte er für den Suchenden gut lesbar sein und ihn zum Klick motivieren. Bei der Wahl eines passenden Titels für eine Seite muss man also versuchen, ein ausgewogenes Verhältnis zu finden.

So haben wir uns für diesen Artikel für folgenden Title Tag entschieden:

<title>Der HTML Title Tag - Die SEO-Überschrift « Hamburger Handschlag</title>

 

Der eigentlichen Überschrift folgt hier nur noch der Name unserer Firma.

Bei der Wahl eines Titels gibt es einiges zu beachten:

  • Versuchen Sie nicht, zu viele Keywords unterzubringen. Das hilft weder dem Suchenden noch der Suchmaschine.
  • Keywords sollten nicht mehrfach genannt werden, auch nicht in Plural/Singular-Variationen.
  • Beschränken Sie sich auf max. 70 Zeichen.
  • Setzen Sie Ihr Keyword möglichst weit an den Anfang des Titels.
  • Haben Sie ein lokales Angebot, benennen Sie ihr Zielgebiet.
  • Verzichten Sie auf Superlative wie „beste, günstigste,…“

Durch Beachtung dieser Grundsätze vermeiden Sie es, dass Suchmaschinen sie für Ihren Title Tag unter Umständen sogar abstrafen.